08.08.13 – Alter: 5 Jahre

WEG darf Einbau von Rauchmeldern beschließen!


Ist es recht­lich vor­ge­schrie­ben, dass Woh­nun­gen mit Rauch­mel­dern nach­ge­rüs­tet wer­den müs­sen, darf die Ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft deren Ein­bau be­schlie­ßen. Die dann an­ge­brach­ten Alarm­ge­rä­te ge­hö­ren nicht dem ein­zel­nen Ei­gen­tü­mer, son­dern sind Ge­mein­schafts­ei­gen­tum der WEG. Das ent­schied der Bun­des­ge­richts­hof (BGH) mit einem am 25.06 ver­öf­fent­lich­ten Ur­teil vom 8. Fe­bru­ar die­ses Jah­res (Az. V ZR 238/11).

Im Streit­fall kamen die Ei­gen­tü­mer über­ein, die von der Ham­bur­gi­schen Bau­ord­nung vor­ge­schrie­ben­den Rauch­mel­der zu kau­fen und ein­zu­bau­en. Das Geld dafür woll­ten sie aus der In­stand­hal­tungs­rück­la­ge neh­men. Zudem soll­te ein War­tungs­ver­trag ge­schlos­sen wer­den, des­sen Kos­ten auf die Ei­gen­tü­mer ver­teilt wer­den soll­ten. Einem der Ei­gen­tü­mer war das gar nicht recht, er be­an­trag­te beim Amts­ge­richt fest­zu­stel­len, dass die­ser Be­schluss der WEG nich­tig sei.

Nach einem Er­folg in ers­ter In­stanz blieb er im wei­te­ren Ver­fah­ren mit sei­nem An­sin­nen er­folg­los, als letz­ter er­teil­te nun der BGH ihm eine Ab­sa­ge. Je­den­falls dann, wenn es ent­spre­chen­de recht­li­che Vor­schrif­ten gibt, steht die Be­schluss­kom­pe­tenz der WEG über den Ein­bau von Rauch­mel­dern nicht in­fra­ge. Dies er­gibt sich dar­aus, dass die Ein­baupflicht ent­we­der als ge­mein­schafts­be­zo­ge­ne Ver­pflich­tung an­zu­se­hen ist, oder aber die Ge­mein­schaft die Pflicht des Ein­zel­nen an sich zie­hen kann, wenn das Er­geb­nis im In­ter­es­se aller ist.